21.02.2023 / komba nrw

Warnstreikaktionen in Bielefeld und Bergkamen

Einen Tag bevor die Verhandlungen in Potsdam weitergehen, wurde unter anderem in Bielefeld und Bergkamen weitere Warnstreikaktionen durchgeführt.

Bielefeld

Rund 50 Kolleginnen und Kollegen insbesondere aus den Bereichen allgemeine Verwaltung, Ver- und Entsorgung sowie dem Sozial- und Erziehungsdienst haben heute in Bielefeld gestreikt. Einige Kindertagesstätten waren deswegen in ihrem Betrieb erheblich beeinträchtigt.

Bergkamen

Schwerpunkt der Warnstreikaktion des komba Orstevrbandes Lünen, zu der gut 40 komba Kolleg:innen aus der Stadtverwaltung Bergkamen sowie Kolleg:innen der VDStra gekommen waren, waren die Eigenbetriebe Stadtbetrieb Entwässerung Bergkamen und der Baubetriebshof sowie der Entsorgungsbetrieb. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Streikleiter Sven Meier: "Die Kolleginnen und Kollegen erwarten endlich ein Angebot der Arbeitgeber was die Inflation und den Reallohnverlust kompensiert!"

Nach oben