23.02.2016 / komba gewerkschaft nrw

Projektgruppe Ordnungs- und Verkehrsdienst gegründet

Die Mitglieder der Projektgruppe (v. l. n. r.): Ansgar Günther (Leiter der Projektgruppe), Melanie Duckwitz (Hennef), Tanja Brinkmann (Bonn), komba Justiziar Eckhard Schwill, Karl Raab (Personalrat Köln), Johannes Brauns (Köln), Jörg Wiesemeier (Hamm) und Kathrin Börs (Nettetal). Es fehlt: Ron-Roger Breuer (Aachen). (Foto: © komba gewerkschaft nrw)

Die jüngste Projektgruppe (PG) der komba gewerkschaft nrw ist erst wenige Wochen alt. Sie legt ihren Fokus auf die Beschäftigten der Ordnungs- und Verkehrsdienste in den Städten, Gemeinden und Landkreisen.

Inhaltlich setzt sich die PG beispielsweise mit Fragen der Schichtplangestaltung sowie mit Ideen für eine verbesserte Vereinbarkeit von  Beruf und Familie dieser Berufsgruppe auseinander. Darüber hinaus plant die PG, Ausbildungs- und Fortbildungskonzepte zu erarbeiten. Dazu zählen nicht zuletzt Maßnahmen zum besseren Schutz der Ordnungskräfte gegen gewaltsame Übergriffe, eine entsprechende Verbesserung der Ausrüstung sowie angemessene Schutzkleidung.

Zudem sollen Perspektiven für die Kolleginnen und Kollegen eröffnet werden, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in ihrem Bereich eingesetzt werden können. Ein weiteres Ziel der Projektgruppe ist es, das Image des Ordnungs- und Verkehrsdienstes zu verbessern.

Ansgar Günther, stellvertretender Vorsitzender der komba gewerkschaft nrw, leitet die Projektgruppe. Justiziar Eckhard Schwill begleitet die Arbeit seitens der Landesgeschäftsstelle. Alle PG-Mitglieder kommen aus den verschiedenen Bereichen des Verkehrs- und Ordnungsdienstes und repräsentieren Städte unterschiedlicher Größenordnung.