17.11.2016 / komba gewerkschaft nrw

Näher betrachtet: Jugendarbeit

Christian Dröttboom (Foto: © komba jugend nrw)

Jugendarbeit – gestern, heute, morgen.

Fakten:
Die Jugendarbeit ist seit Langem ein wichtiger Grundpfeiler gewerkschaftspolitischer Arbeit. Ohne das Engagement junger Menschen wäre vieles nicht zu machen. Auch die Jugendorganisationen werden älter: Die dbb jugend beging im Oktober ihr 60jähriges Bestehen. Die komba jugend feierte 2011 bereits ihren 50. Geburtstag. In diesem Jahr wird beispielsweise die Jugendgruppe Mönchengladbach ein halbes Jahrhundert alt. Ein Anlass zur Gratulation und, um das Thema näher zu beleuchten.

Stichwort Jugendarbeit im Wandel:
Christian Dröttboom sagt: Jede Zeit hat ihre Themen, ihre Schwerpunkte. Was Jugendarbeit damals wie heute allerdings vereint, ist das unbedingte Anliegen, die Interessen der jungen Beschäftigten zu vertreten. Wir engagieren uns, gestalten mit und haben dabei immer einen kritischen Blick auf gesellschaftliche Veränderungen innerhalb der Jugendorganisation und darüber hinaus. Das macht uns aus – in NRW und bundesweit. Wenn ich zwei Aspekte herausgreife, die sich geändert haben, dann sind es die wachsende Konkurrenzsituation mit der Wirtschaft um die besten Köpfe und die gestiegene Aufgabenvielfalt der Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Die Qualität der Ausbildung, die Ausstattung und die beruflichen Zukunftsperspektiven im öffentlichen Dienst müssen da Schritt halten. Genau dafür machen wir uns stark.

Stichwort Zukunft:
Christian Dröttboom sagt: Wir haben auch in Zukunft ausreichend Themen bei denen wir uns einmischen können und müssen. Die Arbeit und das Engagement sind also weiter gefordert. Damit wir für kommende Aufgaben genauso schlagkräftig und gut aufgestellt sind wie jetzt, müssen wir weiter daran arbeiten, junge Beschäftigte davon zu überzeugen, wie wichtig ihr Einsatz ist. Sie haben bei uns die Möglichkeit, sich in gewerkschaftspolitische Prozesse und Entscheidungen frühzeitig einzubringen. Eine unbezahlbare Chance, gemeinsam etwas zu bewegen.

Näher betrachtet, ist das Alter der Jugendorganisationen – egal ob 50, 60 oder älter – nur eine Zahl auf dem Papier. Leidenschaft, Motivation und Gestaltungswille zeichnet das Engagement der jungen Erwachsenen früher, heute und auch zukünftig aus.

Mit der Rubrik „Näher betrachtet …“ geht kombainform aktuellen Themen nach, fühlt politischen Aussagen und Behauptungen auf den Zahn und beleuchtet durch die komba nrw-Brille, was dran ist. Für das aktuelle Thema hatte sich Christian Dröttboom, ehemaliger Vorsitzender der komba jugend nrw und Landesvorstandsmitglied, noch in seiner Funktion als Vorsitzender die gewerkschaftspolitische Jugendarbeit näher angeschaut.