12.07.2016 / komba gewerkschaft nrw

Kommission Schwerbehindertenrecht: Konstituierende Sitzung

Auf ihrer konstituierenden Sitzung wählten die Mitglieder der Kommission Schwerbehindertenrecht am 5. Juli in Köln einen neuen Vorsitzenden. Außerdem wurde die langjährige Vorsitzende Monika Benze verabschiedet.

Rainer Friedrich (Gesamtvertrauensperson der Schwerbehinderten in Bonn) ist neuer Vorsitzender der Kommission. Seine Stellvertreterin ist Gisela Kuhlen (Vertrauensperson der Schwerbehinderten in Mönchengladbach).

Außerdem in der Kommission sind: Tanja Brinkmann (stellvertretende Gesamtvertrauensperson der Schwerbehinderten in Bonn), Antje Franke (Personalratsvorsitzende Dezernat 7 beim LVR), Brigitte Janus (Vertrauensperson der Schwerbehinderten beim Klinikum Dortmund), Birger Krause (stellvertretende Vertrauensperson in Neuss) und Olaf Naase (stellvertretende Vertrauensperson in Köln). Für den Geschäftsführenden Vorstand ist Anusch Melkonyan in der Kommission vertreten.

Inhaltlich widmet sich das Gremium in der laufenden Amtszeit zahlreichen Schulungsthemen sowie Fachtagungen und verfolgt aktiv die Entwicklung der Gesetzesänderung im SGB IX inklusive der Auswirkungen auf die Kommunen.

Abschied von Monika Benze
Im Mittelpunkt der Sitzung stand allerdings die Verabschiedung von Monika Benze, die aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Ihrer Initiative ist es zu verdanken, dass das Gremium 2008 ins Leben gerufen wurde. Seitdem stand sie der Kommission vor und setzte sich engagiert und intensiv für die Belange der schwerbehinderten Kolleginnen und Kollegen ein. Sie hat sich gemeinsam mit den übrigen Mitgliedern unter anderem dafür stark gemacht, die Kommission Schwerbehindertenvertretung 2015 in Schwerbehindertenrecht umzubenennen, um so das breite Arbeitsspektrum des Gremiums zu verdeutlichen. Ihr Nachfolger im Amt Rainer Friedrich dankte Monika Benze im Namen der gesamten Kommission herzlich für ihr großes Engagement.