02.12.2015 / komba gewerkschaft nrw

komba nrw: Ehrenamt hat viele Gesichter

komba nrw: Ehrenamt hat viele Gesichter (Foto: © kamasigns / fotolia.com)
Foto: © kamasigns / fotolia.com

Ehrenamtliches Engagement ist ein wertvoller Bestandteil unserer Gesellschaft. Zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember stellt die komba gewerkschaft nrw die Arbeit der Freiwilligen in den Mittelpunkt und dankt den zahlreichen Engagierten in der komba.

Die komba nrw greift mit ihren rund 40.000 Mitgliedern in den Orts- und Kreisverbänden, Fachbereichen sowie in weiteren Gremien auf freiwillig Aktive zurück. „Sie alle geben der komba ein Gesicht. Deshalb sagen wir ihnen heute Danke. Danke für dieses unermüdliche und tatkräftige Engagement“, sagt Ulrich Silberbach, Landesvorsitzender der komba nrw.

Sich aktiv zu engagieren ist nicht immer einfach. Häufig ist es schon schwierig Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen geschweige denn noch ein Ehrenamt. Trotzdem sagen zahlreiche Menschen JA zum Ehrenamt. „Unsere Mitglieder setzen sich gemeinsam für faire Bedingungen und Verbesserungen im Berufsleben ein. Mit ihrem freiwilligen Einsatz machen sie die gewerkschaftliche Arbeit erst richtig erfolgreich“, meint Silberbach. Damit das Interesse am Ehrenamt jedoch weiter besteht, muss die Attraktivität gesteigert und das Engagement entsprechend gefördert werden.

Der internationale Tag des Ehrenamtes wird jährlich am 5. Dezember gefeiert. Er würdigt das Engagement aller ehrenamtlich Aktiven.