24.01.2020 / komba gewerkschaft nrw

komba Fachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst im Dialog mit dem AK Innen der CDU-Landtagsfraktion

v. l. n. r.: Daniel Sieveke, Heinrich Frieling, Thomas Schnelle, Dr. Christos Katzidis, Dirk Stratmann, Eckhard Schwill, Valentino Tagliafierro, Bernd Schulzki, Jörg Blöming (Foto: © CDU NRW)

Zu einem Erfahrungsaustausch trafen sich am Mittwoch (22. Januar 2020) Mitglieder des Fachbereichsvorstandes Feuerwehr und Rettungsdienst der komba gewerkschaft nrw und Vertreter des Arbeitskreises Innen der CDU-Landtagsfraktion.

Im Rahmen des Gesprächs legte Valentino Tagliafierro (Fachbereichsvorsitzender) ein Forderungspapier des Fachbereiches vor, das die Grundlage für die anschließende Diskussion bildete. Wesentlicher Punkt: Die komba gewerkschaft nrw spricht sich klar für eine verpflichtende Zahlung von Anwärtersonderzuschlägen für Beamtinnen und Beamte auf Widerruf der Laufbahngruppe 2 der Feuerwehr aus. Die Vertreter der CDU-Fraktion teilen diese Ansicht und wollen sich ebenso für die Umsetzung der Forderung einsetzen.

Zudem thematisierten die Gesprächsteilnehmer die Anhebung der Feuerwehrzulage sowie die Sätze der Zulagen für Dienst zu ungünstigen Zeiten. Ebenso angesprochen wurden die Einführung einer Funktionszulage oder eines Erschwerniszuschlags für Notfallsanitäter/innen.

Beim Thema Gewalt gegen Einsatzkräfte waren sich alle Teilnehmer einig, dass jeder Angriff geahndet werden muss. Einsatzkräfte und Beschäftigte im Rettungsdienst verdienen mehr Respekt und Anerken-nung in der Öffentlichkeit. Es kann und darf nicht sein, dass diejenigen, die helfen wollen, angegriffen werden. Dies bekräftigten alle Seiten.

Der Dialog zwischen komba gewerkschaft nrw und CDU-Landtagsfraktion wird fortgesetzt.

V.i.S.d.P.: Eckhard Schwill, Justiziar, komba gewerkschaft nrw, Norbertstr. 3, 50670 Köln