27.11.2023 / komba gewerkschaft nrw

Gewerkschaftsarbeit und politische Soziale Arbeit

v.l.: Johannes Eick, Ute Simon, Simon Walker (Foto: © komba nrw)

komba Fachbereich Sozial- und Erziehungsdienst referierte an der Technischen Hochschule Köln

Am Freitag (24. November 2023) hielten Ute Simon, 1.stellvertretende Vorsitzende des Fachbereich Sozial- und Erziehungsdienst der komba gewerkschaft nrw, und Simon Walker, Schulsozialarbeiter, an der Technischen Hochschule Köln/Campus Südstadt einen Gastvortrag zum Thema „Gewerkschaftsarbeit und politische Soziale Arbeit“. Anwesend waren die Studierenden des Bachelor Studiengang Soziale Arbeit.

Die Einladung erfolgte im Rahmen des Hochschulseminars „Spannungsverhältnis zwischen sozialen Bewegungen und Sozialer Arbeit“. Dies wurde geleitet von Johannes Eick, wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschung) und Lehrbeauftragten, der auch eingeladen hatte.

Neben den Vorträgen beantworteten Simon und Walker auch zahlreiche Fragen der Studierenden, unter anderem:

• Wofür setzt sich die komba gewerkschaft nrw in den Bereichen Sozial- und Erziehungsdienst ein?
  • Berücksichtigt die komba gewerkschaft bei ihrer Arbeit neben den berufspolitischen Rahmenbedingungen wie das Gehalt auch die fachliche Standards und angemessene Strukturen?
  • Setzt sich die komba gewerkschaft nrw auch für die Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen im Sozial- und Erziehungsdienst ein?
  • Für welche Gewerkschaft entscheide ich mich?
  • Wofür steht die komba gewerkschaft?

Diese und viele weitere Fragen mehr regten eine interessante, lebendige Diskussion an.

Eine Wiederholung der Veranstaltung wurde besprochen.