10.03.2021 / komba gewerkschaft nrw

Für die Frauen in NRW

Der neue Vorstand der DBB NRW Frauenvertretung: Susanne Mosbach (stellv. Vorsitzende), Tanja Küsgens (stellv. Vorsitzende) und Diana Wedemeier (Vorsitzende). © DBB NRW

komba-Landesvorstandsmitglied Susanne Mosbach ist neue stellvertretende Vorsitzende der DBB NRW Frauenvertretung.

Susanne Mosbach ergänzt den dreiköpfigen Vorstand. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen möchte sie die Frauen im öffentlichen Dienst weiter stärken.

„Ich freue mich über die Möglichkeit, künftig für die wichtige Arbeit der Gleichstellung und verstärkte Umsetzung der verschiedenen Diversitätsaspekte im öffentlichen Dienst einzutreten. Insbesondere durch die Corona-Pandemie haben wir festgestellt, dass die althergebrachte Rollenverteilung immer noch sehr manifestiert ist. Von daher gerät das Thema 'Geschlechtergerechtigkeit' gerade jetzt in einen neuen Fokus. Diese aktuelle Aufmerksamkeit werde ich nutzen, um weitere Meilensteine im Bereich Gleichberechtigung und Gerechtigkeit zu setzen", sagt Susanne Mosbach nach ihrer Wahl.

Die Landesfrauenvertetung ist zuständig für frauenpolitische und rechtliche Angelegenheiten, koordiniert die Frauenpolitik der Fachgewerkschaften unter dem Dach des DBB NRW und ist aktives Mitglied in diversen Frauenorganisationen.

Anusch Melkonyan, bisherige Vorsitzende der Landesfrauenvertretung und stellvertretende Landesvorsitzende der komba gewerkschaft nrw, hatte ihr Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Daher wurden Neuwahlen nötig.