04.12.2020 / komba gewerkschaft nrw

Corona: Solidarität und Gemeinschaft schenken

Ehrenamtliche Arbeit ist unverzichtbar. Das wird in Zeiten wie diesen noch deutlicher. Sichtbar wird auch, das freiwillige Hilfe oftmals vor Herausforderungen steht. Mit neuen Wegen und einer großen Portion Elan helfen viele Engagierte unermüdlich weiter. Der Tag des Ehrenamtes (5. Dezember 2020) würdigt ihren großartigen Einsatz.

Für die komba gewerkschaft nrw ist und bleibt freiwilliges Engagement ein Erfolgsfaktor. Die unmittelbare Nähe zu Kolleginnen und Kollegen in den Dienststellen, Betrieben und Einrichtungen zeichnet ihre Arbeit aus. Gerade das ist in Pandemiezeiten, wo Begegnungen auf ein Minimum reduziert werden sollten, allerdings besonders schwierig.

„Die geltenden Einschränkungen stellen vor allem die vielen ehrenamtlich Engagierten vor erhebliche Herausforderungen. Unseren Slogan `Nähe ist unsere Stärke´ in gewohnter Weise mit Leben zu füllen, ist in diesem Jahr so nicht umsetzbar. Umso beeindruckender sind die zahlreichen kreativen Ideen, die entstanden sind, um auch in dieser so anderen Situation weiterhin in Kontakt und aktiv zu bleiben. Darüber freue ich mich und dafür danke ich herzlich“, sagt Andreas Hemsing, Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw. Bei der komba sind die Ehrenamtlichen beispielsweise in Ortsverbänden, Kreisverbänden, Fachbereichen und anderen Gremien aktiv.

Ob im gewerkschaftlichen Engagement, in sozialen Bereichen wie der Kinder- und Jugendarbeit, in Pflegeeinrichtungen, bei der freiwilligen Feuerwehr, der Obdachlosenhilfe, in Kirchen, in Migrations- und Integrationsprojekten, bei Einkaufshilfen, in Sportvereinen sowie in zahlreichen weiteren Vereinen und Verbänden, Solidarität und Gemeinschaft sind die Säulen des freiwilligen Engagements. „Diese Werte haben durch die Pandemie noch einmal eine ganz besondere Bedeutung erhalten. Das gemeinnützige Helfen zeigt, wie wichtig und gewinnbringend solidarisches Handeln und ein Miteinander für alle Seiten sind. Schön, dass es so viele Menschen gibt, die jeden Tag aufs Neue mit ihrem Tun Solidarität und Gemeinschaft schenken“, betont Hemsing.

Der internationale Tag des Ehrenamtes stellt jedes Jahr am 5. Dezember die Arbeit der Freiwilligen in den Mittelpunkt.

Ehrenamt? Ehrensache!

In diesem Spot berichten unsere komba Mitglieder, warum sie sich ehrenamtlich engagieren und warum dieser Einsatz so wichtig ist.