08.12.2015 / dbb beamtenbund und tarifunion

Branchentage zur Einkommensrunde 2016

dbb Signet zur EKR 2016
dbb Signet zur EKR 2016

Hingehen und mitreden!

Am 18. Februar 2016 beschließen die dbb-Gremien die Forderung zur Einkommensrunde 2016 mit Bund und Kommunen und Ende März startet diese in Potsdam. Angestrebt wird ein Abschluss bis Ende April. Willi Russ, dbb-Vize und in Potsdam Verhandlungsführer für den dbb, spricht von einem „straffen Zeitplan“. „Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass wir im Rahmen dieser Einkommensrunde auch die neue Entgeltordnung mit den Kommunen fertiggestellt haben wollen, haben wir uns viel vorgenommen. Aber natürlich werden auch andere Themen eine Rolle spielen“, führt Russ weiter aus. „Da kommt es auf gute Kommunikation an. Einen wichtigen Baustein bei dieser Kommunikation bilden erneut die so genannten Branchentage, die schon vor der letzten Einkommensrunde ein Erfolgsmodell waren.“

Worum geht’s?
Im Februar findet die Forderungsindung statt. Allerdings lassen sich Forderungen nicht wie Ostereier finden. Sie stehen am Ende von vielerlei Überlegungen und Diskussionen. Was wollen die Kollegen und was ist durchsetzbar? Ohne ausführliche Diskussion wird das nicht gehen. Deshalb sind die Branchentage auch keine langwierigen Vortragsreihen, sondern leben von der Diskussion, leben vom Mitmachen. Russ erinnert sich, „dass es zuletzt im Länderbereich bei Lehrern, Straßenwärtern und anderen Berufsgruppen heftige Diskussionen gegeben hat. Mir hat das für meine Arbeit am Verhandlungstisch viel gebracht. Wir haben im letzten Jahr oft sehr im Detail diskutiert und sind dabei oftmals weit über konkrete Themenstellungen für eine Einkommensrunde hinausgegangen. Aber das war auch gut so. Es ist wichtig, zu wissen, was vor Ort los ist.“ Außerdem legt Russ Wert darauf, dass in beide Richtungen diskutiert wird. „Natürlich ist es wichtig, zu hören, wo der Schuh drückt und welche Erwartungshaltung besteht. Aber ich nutze die Diskussionen auch dazu, den Kollegen klar zu machen, dass wir in Potsdam nur erfolgreich sein können, wenn die Arbeitgeber wissen, dass die Beschäftigten auch wirklich hinter unseren Forderungen stehen. Von daher werden bei den Branchentagen auch die Aktions- und gegebenenfalls Streikbereitschaft Thema sein.“

Im Oktober 2015 hat sich die Bundestarifkommission mit der anstehenden Einkommensrunde befasst und als eigenständiger Tarifpartner wird der dbb die Tarifverträge mit Bund und Kommunen fristgerecht zu Ende Februar kündigen.

Weitere Informationen im komba/dbb Flugblatt „Branchentage zur Einkommensrunde 2016 - Hingehen und mitreden!“ als pdf-Download

Nach oben